Über uns


2007 wurde unser Verein unter anderem durch Shihan Eduard Schupp in Königswinter gegründet. Grund dafür war es, unserer Herzensangelegenheit rechtsrheinisch eine neue Trainingsmöglichkeit zu geben und Interessierten des Bujinkan und des Selbstschutzes einen gut erreichbaren Trainingsort zu bieten.

 

Zu Beginn haben wir nur in einer kleinen Gruppe in der dollendorfer Turnhalle trainiert. Über die Zeit bekamen wir Zuwachs und können nun zwei Trainingsgruppen anbieten, die sich in eine Trainingsgruppe für Erwachsene und eine Jugendgruppe aufteilen. Wir trainieren in einer zwanglosen und familiären Atmosphäre und erfreuen uns einer großen Offenheit unter den Mitgliedern.

 

Als Mitgliedsverein des Landessportbundes (LSB) NRW besucht unser Vorstand und unsere Trainer*in regelmäßig die angebotenen Seminare und Fortbildungen des LSB NRW, seiner Kreis- (KSB) und Stadtsportbünde (SSB), um didaktisch und pädagogisch auf dem aktuellen Stand zu bleiben und ihre Kompetenzen auszubauen.

 

Neben den Sportbund-Seminaren besuchen unsere Trainer*in und Mitglieder auch regelmäßig Seminare im Bereich Kampfkunst und Kampfsport. Diese werden von externen Anbietern und befreundeten Dojos aus unserem internationalen Netzwerk angeboten. Dabei pflegen und knüpfen wir Freundschaften und sammeln natürlich auch neue Trainingsimpressionen. Diese werden dann im regulären Training an unsere Mitglieder weitergeben.

 

Neben dem Vereinsleben werden unsere Trainer*in auch als Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstrainer*in an Grund- und Weiterführenden Schulen im Rhein-Sieg-Kreis gebucht, um dort in Kompaktkursen das Wissen über Selbstschutz weiter zu geben.