Frühjahrsputz 2022


Dem Aufruf der Stadt Königswinter zur gemeinsamen Aktion "Frühjahrsputz 2022" ist auch der dollendorfer Kampfkunstverein "Bujinkan Dojo Rhein-Sieg e.V." nachgekommen. Am 19.3.22 trafen sich vier ehrenamtlich engagierte Mitglieder des Vereins an der Boje des Fährparkplatzes auf der Rheinpromenade um dort gemeinsam für Ordnung zu sorgen. Über ein Online-Portal kamen noch zwei weitere Freiwillige zur Unterstützung dazu. Gut zwei Stunden hieß es Unrat einsammeln, der an den Ufern des Rheins in Höhe Niederdollendorf angeschwemmt und weggeworfen wurde. 
Während der Sammelaktion sind auf dem etwa 500 Meter langen Abschnitt knapp 4 große Müllbeutel gefüllt worden! Neben weggeworfenen Plastikflaschen und Fastfood-Verpackungen wurde auch so manch größerer Fund gemacht, wie zum Beispiel ein Kühlschrank.
Während die freiwilligen Helfer an den Fußwegen oberhalb der Böschung sammelten, wurden diese oft von Passanten angesprochen. Das am häufigsten aufkommende Thema war die ehrenamtliche Arbeit und dass sich deutlich mehr Menschen in diesem Bereich engagieren sollten.
Das schönste Erlebnis war nach getaner Arbeit, dass sich diverse Passanten für die freiwillige Arbeit aufrichtig bedankt haben. Der Verein "Bujinkan Dojo Rhein-Sieg e.V." freut sich schon auf die nächste Sammelaktion der Stadt.